Reitanlage

Im Passauer Westen, in ruhiger und idyllischer Waldrandlage, nur ca. 2 km von Heiligenbrunn entfernt, haben wir unseren Traum einer eigenen Reitanlage verwirklicht. Diese konnten wir im April 2016 beziehen. Seitdem wurde unsere Anlage mit 21 Boxen renoviert, modernisiert und um eine Longierhalle erweitert.

Neben den hervorragenden Trainingsmöglichkeiten auf der Anlage und der vorbildlichen Unterbringung der Pferde sind auch die Ausreitmöglichkeiten in den Rittsteiger Wald traumhaft und nahezu unbegrenzt.

Überwiegend als Sportstall für ambitionierte Turnierreiter konzipiert, fühlen sich auch Freizeitreiter auf unserer Anlage wohl. Mehrere renommierte Trainer/Reitlehrer stehen regelmäßig für Trainingseinheiten aller Leistungsklassen auf unserer Anlage zur Verfügung.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen auf unserer Reitsportanlage Obereichet!

Koppeln & Paddocks

„Einfach Pferd sein“ in der Herde und doch im eigenen geschützten Bereich sich entspannen.

Auf unseren 15 Weiden und 5 großen Sandpaddocks (professioneller Unterbau mit Ridcon) können sich die Pferde entspannen und in der sicheren Umgebung grasen bzw. die frische Luft und die Sonne genießen.

Unsere Koppeln unterschiedlicher Größe sind ab dem Frühjahr, sofern die Witterungs- und Bodenverhältnisse es zulassen, bis Ende Herbst geöffnet.

Die neben dem Reitplatz in ebener Fläche gelegenen vier Sandpaddocks bieten auch bei schlechtem Wetter eine willkommene Abwechslung an der frischen Luft. Zum Frühjahr haben die Pferde dort die Möglichkeit die ersten Sonnenstrahlen zu tanken, während die Weiden noch das Gras wachsen lassen für eine genussvolle Weidensaison.

Fütterung

Die optimale Unterbringung und Fütterung der uns anvertrauten Pferde ist für uns ebenso selbstverständlich, wie jeglicher Komfort für unsere Einsteller im Umgang rund um ihre Pferde. Damit die Pferde immer ausreichend Heu zur Verfügung haben, sind alle unsere Boxen mit Haybars ausgestattet. Eine wissenschaftliche Studie hat uns überzeugt.

 
Zur Studie
 

Neben Hafer direkt aus der Mühle bieten wir unseren Einstellern auch die Möglichkeit ein hochwertiges, haferfreies und melassefreies Futter von Champ zu füttern. Der Einsteller hat auch die Möglichkeit selber sein gewünschtes Futter zu stellen. Hierfür stellen wir dem Einsteller Futtertonnen zur Verfügung.

Besonderheiten der Reitsportanlage Obereichet im Detail

Reithalle auf der Reitsportanlage Obereichet
Reithalle

Die Reithalle mit Innenmaß 20 x 40 m und ihrer 22 m großen durchgehenden Spiegelwand bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten durch mögliche Selbstkorrektur. Dabei liegen uns die regelmäßige Pflege unserer hochwertigen Bodenbeläge ganz besonders am Herzen. Die Halle ist mit LED-Leuchten zu jeder Zeit einsatzbereit.

Dressurplatz auf der Reitsportanlage Obereichet
Dressurplatz

Unser Reitplatz hat ein Ausmaß von 20 x 60 m und ist durch seine ruhige Lage mit Sicht in den Bayerischen Wald und dem Bodenbelag der Firma Feichtinger besonders beliebt bei unseren Reitern. Damit der Reitplatz auch in den Abendstunden genutzt werden kann, ist eine LED-Flutlichtanlage an der Reithalle angebracht, die den Reitplatz wunderbar ausleuchtet.

Longierhalle auf der Reitsportanlage Obereichet
Longierhalle

Der Durchmesser der Longierhalle ist 16 m und ermöglicht ein entspanntes und gleichmäßiges Longieren der Pferde. Sie eignet sich ideal für Bodenarbeiten und Freidressur. Die Halle ist mit LED-Leuchten zu jeder Zeit einsatzbereit. Der Bodenbelag ist auch hier der beliebte Belag der Firma Feichtinger.

Boxen auf der Reitsportanlage Obereichet
Boxen

Jede unserer Boxen hat ein Fenster, durch welches die Pferde hinausblicken können.

  • Große, helle Fenster- und Paddockboxen
  • Die Boxen werden 1-mal täglich gemistet
  • Einstreu: Späne, Sägemehl aus dem Sägewerk
Weiden auf der Reitsportanlage Obereichet
Koppeln

Es befinden sich genügend Weiden direkt am Stall.

Koppeldienst:

  • 5 Tage/Woche, Montag bis Freitag ausschließlich Feiertag
Solarium auf der Reitsportanlage Obereichet
Solarium & Wasch Box
  • Wir bieten einen Außen- und Innenwaschplatz zum Abspritzen und Duschen der Pferde
  • Solarium zum Trocknen und Entspannung der Muskulatur

Eindrücke von der Reitsportanlage Obereichet